Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen
Nachrichten

wir pflegen in Rheinland-Pfalz und "Young Adult Carers Connect" mit Sonderpreis Pflege der DAK ausgezeichnet

Nachrichten

wir pflegen in Rheinland-Pfalz und "Young Adult Carers Connect" mit Sonderpreis Pflege der DAK ausgezeichnet

„Gesichter für ein gesundes Miteinander“: Unter diesem Motto haben bundesweit rund 500 Projekte und Initiativen an einem Wettbewerb der DAK für besonderes Gesundheits-Engagement teilgenommen. In Rheinland-Pfalz gewann das Projekt „wir pflegen RLP“ aus den Sonderpreis Pflege und in Berlin zeichnete die Jury "Young Adult Carers Connect" mit dem Sonderpreis Pflege aus. Wir gratulieren dem ehrenamtlichen Team in Rheinland-Pfalz und Josephine Conrad von "Young Adult Carers Connect" ganz herzlich! Einen großen Dank für euer Engagement!

Auf dem Bild sind 6 Menschen bei der Preisverleihung des DAK Wettbewerbs zu sehen. In der Mitte steht Waltraut Klein mit der Urkunde.

Bei der Preisverleihung In der Mitte: Waltraut Klein von wir pflegen in RLP. 

Familienministerin und Schirmherrin der Kampagne in Rheinland-Pfalz, Katharina Binz, betonte: „Ein gesundes Miteinander lebt von Menschen, die Verantwortung füreinander übernehmen und Solidarität im Alltag sichtbar machen. Die heute ausgezeichneten Projekte zeigen, wie stark Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung unsere seelische und körperliche Gesundheit fördern können. Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung.“

Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats, verlieh den Preis in Berlin an Josephine Conrad, die "Young Adult Carers Connect" im Februar 2025 gestartet hat. In ihrer Laudatio betonte Frau Vogler: "Das Projekt gibt jungen pflegenden Angehörigen einen Namen, Räume und Worte für ihre Situation. Sichtbarkeit ist der Anfang von Rechten, Schutz und fairen Chancen – in Schule, Ausbildung, Beruf und im Gesundheitssystem. "Connect" ist Programm: niedrigschwellige Treffpunkte online, Peer-Austausch und Lotsen. Hier entsteht Wissen zu Entlastungsleistungen und Selbstfürsorge; hier wächst Resilienz."

Josephine Conrad und Lisa Thelen stehen vor einem Banner des DAK Wettbewerbs "Gesichter für ein gesundes Miteinander". Sie halten den Check über das Preisgeld in den Händen. Sie lächeln in die Kamera.

Josephine Conrad und Lisa Thelen bei der Preisverleihung am 11. November 2025.

Büro in Berlin
  • wir pflegen – Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger e.V.
  • Turmstraße 4
    10559 Berlin
  • 030 – 4597 5750
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.